Tagebuch

18.08.2017

 

1.Buchprojekt kurz vor der Veröffentlichung

 

 

Meine Güte ist das aufregend...

Im März 2018 wird das Buch "Helfer auf vier Pfoten" veröffentlicht und ich habe fleißig als Expertin für meinen Fachbereich daran mitgewirkt.

 

Da ich bisher noch kein Exemplar in den Händen halten konnte, weiß ich leider auch noch nicht, wie es geworden ist.

 

Hier schon mal eine kleine Beschreibung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder kennt Sie: die Helfer auf vier Pfoten. Sie werden als Besuchshund im Altenheim, in der Schule, als Therapiebegleithund in der Ergotherapie oder als Assistenzhund eingesetzt. Da aber noch viele weniger bekannte Tätigkeitsfelder existieren, beschäftigt sich dieses Buch mit allen Bereichen, in denen Hunde in der tiergestützten Therapie und als Assistenzhunde eingesetzt werden können. Experten erklären Ihnen wo und für wen die Hunde eingesetzt werden und welche speziellen Anforderungen an Hund und Halter in der jeweiligen Arbeit gestellt werden. Sie lernen, wie der praktische Arbeitsalltag des Hundes aussieht, wie sich die Arbeit von anderen tiergestützten Bereichen unterscheidet und wann das Training des Hundes für diese Arbeit beginnen sollte. Für alle, die mit ihrem Hund auf der Suche nach einem Einsatzgebiet sind oder sich allgemein informieren möchten, ist dieses umfassende Nachschlagewerk zum Thema „Hunde als Helfer“ eine ideale Grundlage.
Titel:Helfer auf vier Pfoten
Alle Einsatzbereiche von Hunden in der tiergestützten Therapie und als Assistenzhund
Autor: Maria Koch (Hg.)

Verlag: Dogs&Jobs (01. März 2018)

 

  • Sprache: Deutsch

    • ISBN-13: Print ISBN: 978-3-944473-34-5
      Ebook: 978-3-944473-35-2

12.04.2017

 

Am 10.04.haben wir den 1.Geburtstag von unserer kleinen Heidi feiern dürfen. 

Vor fast einem Jahr hat sie sich in unsere Herzen geschlichen und ist zu einem festen Familienmitglied herangewachsen.

 

Auch wenn ich mit ihrem Einzug am Anfang nicht so glücklich war, bin ich froh, dass wir uns inzwischen ganz gut verstehen.

 

Viele schöne Momente hat sie bereits mit uns teilen dürfen und wir hoffen und freuen uns auf noch viele gemeinsame Erlebnisse. Bleibe gesund und fröhlich kleine Maus...

 

Deine Maja

 

 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

 

 

09.03.2017

 

Hallo ihr Lieben,

 

es ist mal wieder so einiges passiert...

Am 12.02.2017 hat unsere kleine Heidi den Rettungshundeeignungstest erfolgreich gemeistert. Nun kann sie sich auf ihre Ausbildung zum Mantrailer konzentrieren.

 

Des Weiteren macht Heidi sich in der Therapiehundearbeit so gut, dass sie Mittwochs in Büchen ihren eigenen Kurs übernommen hat.

 

Dieser Kurs nennt sich Schulhund und unterscheidet sich stark von allen anderen Projekten, die Frauchen und ich bisher gemeinsam angeboten haben. Der Kurs ist erst im Oktober gestartet und spricht die Schüler der Ganztagsschule in Büchen an. Er begann mit nur einer Schülerin...Aus diesem Grund hat Frauchen sich dazu entschlossen die Situation zu nutzen und die Ausbildung von Heidi in der Schule zu fördern. Mit nur einer Schülerin war Frauchen in der Lage ganz gezielte Übungen zu trainieren ohne die Überforderung eines jungen Hundes in einer wild gemischten Gruppe. Nach einiger Zeit kam eine weitere Schülerin hinzu. Auch diese Situation fand Frauchen perfekt. Das Training konnte so auf eine Kleingruppe ausgeweitet werden. Das Beste an dieser Situation war, dass die neue Schülerin selber hundeerfahren ist und auch bereits in meinem Projekt dem Hundeführerschein mitgewirkt hat. Sie ist quasi ein Profi...

Frauchen, Heidi und die Schülerinnen haben sehr gezielt und vor allem erfolgreich trainiert. Heidi braucht zwar etwas länger als ich um neue Handlungsabläufe zu erllernen aber Frauchen sagt auch, dass sie es dafür um so genauer und sauberer ausführt. 

Ende Januar ist dann wieder mein Hundeführerscheinkurs ausgelaufen. Alle Kinder haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Dieses mal hat sich Frauchen für eine schriftliche Vorbereitungsklausur und mündliche Abschlussprüfung entschieden. Die Kinder haben sich selbst ganz schön unter Druck gesetzt aber auch diese Hürde erfolgreich gemeistert. Herzlichen Glückwunsch nochmal...

Aber das Beste kommt noch...ein Schüler aus dem gerade beendeten Hundeführerscheinkurs sowie 2 weitere ehemalige Teilnehmerinnen nehmen nun seit Februar am Schulhund teil. Das heißt der Kurs ist von ursprünglich einer Schüler langsam auf eine Kleingruppe mit 5 Kindern herangewachsen. Das ist perfekt für Heidi...Langsam und zielgerichtet konnten die Anforderungen gesteigert werden ohne sie zu überfordern. Und sie lernt weiter...Vielen dank an dieser Stelle an den Schulhundekurs Büchen 2016/2017. Ihr seid spitze!!!

 

Ich habe im Februar wieder einen neuen Hundeführerscheinkurs übernommen und auch in Lauenburg habe ich einen neuen Schulhundekurs gestartet.

 

Auch da probiert Frauchen mit mir und den Kindern neue Spiele und Arbeitsmaterialien aus. Es bleibt also spannend und wird nie langweilig.

 

Bis bald...

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

31.08.2016

 

Wir haben geheiratet...!

 

Juhu am 12.08.2016 war es soweit...Die wilde Ehe meiner Menschen wurde legalisiert. Nun sind wir alle ganz offiziell eine Familie...

Bei der Hochzeit waren Heidi und ich selbstverständlich dabei, gefeiert haben die Menschen dannaber anschließend unter sich. Glücklicherweise haben sich Emke und Alina ganz liebevoll um uns gekümmert. Vielen Dank dafür...

Geändert hat sich allerdings nicht viel. Der Familienname bleibt wie er ist. Frauchen hat sich durchgesetzt ;-)

Bis ganz bald...

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

31.08.2016

 

Hallo,

unsere Familie hat Zuwachs bekommen. Heidi heißt unser neues Familienmitglied, die zukünftig unsere Arbeit unterstützen soll.

Lernt mehr über Heidi kennen und besucht ihre Seite...

Bisher macht sie sich ganz gut und wir freuen uns sie bei uns zu haben...

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

Empfehlung
Ein Gedicht

11.04.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen lieben Dank an Amella...

Klasse 6

 

 

Maja und Frauchen heiraten ihren Prinzen

11.04.2016

 

Vielen lieben Dank an Felicitas...!

1.Klasse

11.04.2016

 

Serverprobleme, neues Schulhalbjahr, neue Schüler, kleine Geschenke der Ehemaligen...

 

Hallo meine Lieben, 

mein letzter Eintrag ist schon eine Weile her...eigentlich habe ich euch von dem Bericht über mich in der Fachzeitschrift Dogs & Jobs berichten aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe...Naja und wie das dann immer so ist, haben wir auch schon April! Die neuen Kurse haben begonnen und ich habe neue Schüler kennengelernt...Alles läuft also wie immer allerdings hatte ich in dem letzten Halbjahr ein paar Künstler in meinen Kursen, die mir ihre Kunstwerke geschenkt haben. Diese möchte ich euch nicht voenthalten...

 

 

Ganz liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

27.10.2015

 

Neues Schuljahr, neue Kurse, neue Schüler

 

Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen und schon sind schon wieder Herbstferien...

Derzeit betreue ich wieder einen Schulhundkurs in den 6.Klassen der Albinus Gemeinschaftsschule in Lauenburg sowie einen Hundeführerscheinkurs der Büchener Ganztagsschule. Des Weiteren arbeite ich weiterhin mit Venus zusammen. Ein paar Bilder von dieser besonderen tiergestützten Intervention findet ihr hier...

 

Bis bald...

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

26.07.2015

 

Sommerferien

 

Und wieder ist ein Schuljahr vorbei...und damit auch meine Kurse.

20 Schüler musste ich verabschieden und nu in die Sommerferien verabschieden.

 

Damit mir nicht langweilig wird, haben wir gleich am 20.und 21.den Kindergarten Am Eichhof in Bardowick besucht. 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren haben sich sehr über meinen Besuch gefreut.

 

Nun habe ich erstmal Urlaub...Zum Training der Hundestaffel gehe ich natürlich trotzdem!

 

Ach ja, der Impftermin beim Tierarzt steht auch noch an. Einer der Termine, bei denen ich keine Freude verspüre...

 

Ich wünsche Euch schöne Sommerferien...

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

 

 

 

20.05.2015

 

15 Jahre RHS Lüneburg

 

Hallöchen,

 

der Artikel ist online und das auch schon seit einigen Tagen...

Ich wollte ihn euch aber trotzdem nicht vorenthalten!

Viel Spaß beim lesen. Klickt hier...

 

Liebe Grüße

eure Maja

15.04.2015

 

Juhu der Frühling ist da...

und meine Rettungshundestaffel feiert am 17.04.2015 ihr 15jähriges bestehen.

Derzeit haben wir 5 geprüfte Flächensuchhunde und einen geprüften Mantrailer. 

Das muss natürlich gefeiert werden...

Wie die Party war und was die Presse so über uns schreibt, erfahrt ihr in den nächsten Tagen.

Bis bald...

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

24.12.2014

 

Hallöchen,

 

ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr...

 

Lasst euch das gute Essen schmecken und reich beschenken! 

 

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

03.10.2014

 

Hallöchen,

 

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen aber Frauchen war leider viel zu beschäftigt dafür.

Mir geht es gut. Ich bin inzwischen umgezogen und gut in meiner neuen Hütte angekommen. Endlich habe ich mehr Platz und bald auch einen großen Garten zum spielen und faulenzen. Allerdings gibt es in unserem neuen Dorf nicht so viele schöne Spazierwege und auch mein Freund Jack ist nicht mit umgezogen...

 

Inzwischen sind auch die Sommerferien vorbei und meine neuen Kurse haben begonnen. Ich bin auch in diesem Schulhalbjahr wieder in Lauenburg und Büchen unterwegs und freue mich sehr auf die Arbeit mit den neuen Schülern...

 

Meine Erlebnisse teile ich natürlich weiterhin mit euch...

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

Rettungshundeprüfung 10.05.2014

11.05.2014

 

Rettungshundeprüfung in der Sparte Flächensuche

 

18 Monat sind schnell vorbei und aus diesem Grund mussten Frauchen und ich gestern erneut unsere Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen...

 

Meine Freundin Jojo und ich sowie 9 weitere Teams haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch...

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

Meine neue Hütte

11.05.2014

 

Umzug

 

Lange wird es nicht mehr dauern...dann ziehe ich um!

Gemütlich ist es dort irgendwie noch nicht aber der Garten ist super! Da kann man prima Löcher in den Sand buddeln und sich sich ganz wunderbar im Unkraut wälzen! Wenn es dann auch noch regnet, ist es ein Traum und macht besonders viel Spaß. Das ist wie eine Wellness-Behandlung für mein Fell...

 

Frauchen sieht das irgendwie anders!

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

11.05.2014

 

Abschied

 

Und wieder ist ein Kurs vorbei. Meiner Schüler in Büchen haben am 07.05.2014 erfolgreich den Kurs "Hundeführerschein" absolviert. Damit ist unser Kurs für das Schuljahr 2013/2014 leider wieder vorbei...Ich wünsche allen meinen Schüler für die Zukunft alles erdenklich Gute!

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

21.04.2014

 

Ich weiß, ich bin spät dran...

aber ich wünsche Euch dennoch ein schönes Osterfest!

 

Eure Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

28.02.2014

 

Abschied von meinen Schülern

 

Wieder einmal war es soweit, mit den Zeugnissen gingen auch 2 meiner 3 Kurse zu Ende.

Dies waren zwei besondere Kurse, denn wir haben viel Neues ausprobiert. In dem Kurs für Fortgeschrittene haben wir uns ausgiebig mit dem Thema Wölfe auseinandergesetzt und in dem Schulhundkurs haben wir Hundekekse gebacken. Die waren sooo super lecker, dass Frauchen das mit den "Großen"ja dann auch noch gemacht hat. 

Mit den Schülern hat es riesigen Spaß gemacht und ich finde es ein wenig schade, dass es schon wieder vorbei ist aber ein neuer Kurs hat ja bereits in der letzten Woche begonnen. Ob die Schüler auch wieder so nett sind? Ich weiß es nicht aber ich glaube ganz fest daran...

 

Ich werde also wieder bereichten...

 

Viele liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

11.01.2014

 

Frohes neues Jahr!!!

 

Ja, ich weiß, die Grüße kommen 11 Tage zu spät aber besser spät als nie. 

Ich war nämlich noch im Ferienmodus...

Ein ereignisreiches Jahr liegt vor mir und meiner Familie,

wir ziehen nämlich um!

Wann?

Das wissen wir leider auch noch nicht. 

Frauchen sagt, dass es auf jeden Fall 2014 sein wird.

Man darf gespannt sein aber bis dahin machen wir weiter wie bisher. 

Wir verabschieden alte Schüler und begrüßen Neue.

Das Schulhalbjahr ist nämlich fast schon wieder zu Ende!

Bis ganz bald...

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

24.12.2013

 

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende.

 

Auf diesem Wege wünschen wir Euch und Euren Angehörigen schöne und besinnliche Festtage.

 

Kommt gut in das neue Jahr.

 

Alles erdenklich Gute wünschen…

 Alexandra und Maja

21.11.2013

 

In der Hunde- Weihnachtsbäckerei...

 

Meine Schüler und Frauchen sind ganz fleißig denn es wird in den nächsten 2 Wochen gebacken was das Hundeherz begehrt!

 

Ich darf naturlich nicht dabei sein aber dafür darf ich dann hinterher fast alles vernaschen! Leider nur fast!

 

Fotos aus der Küche gibt es demnächst hier...

 

Eure Maja

13.09.2013

 

Kurzprojekt Hund

 

Montag und Dienstag war es soweit. Unser 1. Kurzprojekt in der Kurt- Juster- Schule in Hamburg.

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 hatten in den letzten Wochen das Thema Hund im Sachkundeunterricht fleißig bearbeitet und konnten nun gemeinsam mit mir, ihr Wissen unter Beweis stellen. 

Ich hatte sehr viel Freude bei der Arbeit und die Kinder konnten am Ende das Thema Hund erfolgreich abschließen.

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

05.08.2013

 

Es geht wieder los...!

 

Die Ferien neigen sich dem Ende...
In der nächsten Woche geht es wieder los, meine neuen Kurse starten. Ganz neu diesmal, ein Kurs für Fortgeschrittene in der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg! Das Thema neben Hunde werden auch die Wölfe in Deutschland sein! Ich freue mich schon darauf ...

 

Eure Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

14.07.2013

 

 

Hunderegister Niedersachsen

 

Aufgrund der Vorschriften §§ 616 des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG) musste mein Frauchen dem Zentralen Register gegenüber bestimmte Angaben über mich machen. Diese Anmeldung war natürlich gebührenpflichtig.

 

Ich bin jetzt also registriert...!

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

17.06.2013

 

Hochwasser in Niedersachsen

 

 

 

 

 

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

was war das für eine Woche?! Katastrophenalarm im Landkreis Lüneburg und ich...war irgendwie dabei und mittendrin. Zum einen wurde in meinem Dorf eine Evakuierungsempfehlung für Haustiere ausgesprochen und zum anderen war Frauchen fast täglich mit dem DRK im Einsatz.

Mich hat sich deshalb fast immer dabei gehabt, damit ich im Falle einer kurzfristigen Evakuierung nicht alleine zu Hause bin. 

Hier ein paar Impressionen...

 

Nun haben wir die ganze Sache hinter uns...zum Glück haben die Deiche gehalten und der Pegel ist unterhalb der Deichkrone geblieben.

 

Mein Dank geht an alle zivilen und militärischen Helfern sowie an alle Hilfsorganisationen. Was wäre nur ohne eure Hilfe passiert...?

 

Liebe Grüße

Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

18.05.2013

 

Projekt Schulhund Albinus Gemeinschaftsschule

 

Hallo,

hier nun eine kleine Information für meine ehemaligen Schüler der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg:

 

Nach den Sommerferien wird es, auf eueren Wunsch, einen Kurs für fortgeschrittene geben.

 

Liebe Grüße

Maja

 

 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

18.05.2013

Abschiedsgeschenk

 

 

Die ersten Hundeführerscheine in der Büchener Ganztagsschule

sind erfolgreich von mir verteilt worden.

 

Zum Abschied gab es Geschenke von einer Mitschülerin 

für mich und Frauchen.

 

                                                         Vielen lieben Dank dafür...

                                                     Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

09.05.2013

 

2. Schulhundkonferenz 10./11.05.2013

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

Frauchen und ich fahren nach Dortmund und nehmen an der Schulhundkonferenz teil.

Naja, eigentlich nur Frauchen aber ich darf mit und mir ein wenig Dortmund angucken während Frauchen an der Konferenzn teilnimmt.

 

Weitere Info's findet ihr hier:

 

Schulhundkonferenz

 

Liebe Grüße

Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

 

 

22.04.2013

 

 

Liebe Maja,

deine Familie wünscht dir alles Gute zu deinem 4. Geburtstag.

Bleibe gesund, munter und fröhlich wie bisher.

 

Deine Familie


 


27.03.2013

 

Bald ist es soweit...

 

der Osterhase schaut vorbei!

 

Wir wünschen Euch ein schönes Osterfest... 

 

 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

11.02.2013

 

Post von meinen Schülern

 

 

Da haben meine ehemaligen Schüler der Albinus Gesamtschule sich schnell noch etwas einfallen lassen...

 

Zum Abschied haben alle nochmal fleißig eine Dankeskarte gebastelt.

 

Vielen Dank dafür an meinen Kurs

 

1. Schulhalbjahr 2012/2013

 

Eure Maja

 

 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

11.02.2013

 

Neuer Kurs

 

Letzten Donnerstag sollte eigentlich mein neuer Kurs starten aber wer war nicht da...?

Ich natürlich!

 

Frauchen war bzw.ist krank und musste alle Kurse in der letzten Woche absagen. 

Aber wenn sie sich noch ein wenig schont, ist sie bestimmt bald wieder fit.

 

Liebe Grüße

Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

 

24.01.2013

 

Und wieder ist ein Schulhalbjahr zu Ende

 

Heute war es mal wieder soweit, ich musste mich von meinem Kurs in der Albinus Gemeinschaftsschule verabschieden.

 

Ich wünsche meinen Schülern alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

Und nu...?

Gehts natürlich weiter!

Ich bin schon sehr auf meine neuen Schüler gespannt.

 

Liebe Grüße

Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

 

 

02.01.2013

 

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich wünschen Euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!!!

 

Liebe Grüße

 

Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

23.12.2012

 

 

 

Ihr Lieben,

 

ich wünsche Euch für die bevorstehenden Feiertage frohe Weihnachten sowie alles erdenklich Gute für das neue Jahr...

 

eure Maja

 

 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

15.12.2012

 

Ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent!

 

Eure Maja

 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

 

01.12.2012

 

Hallo ihr Lieben,

nach einem Kurzprojekt in der 5C der Albinus Gemeinschaftsschule habe ich zum ersten Mal Fanpost bekommen...

...und noch mehr Fanpost! Was zum knabbern war auch noch dabei!

Vielen Dank dafür, Frauchen und ich haben uns riesig darüber gefreut...

 

 

Liebe Grüße

Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

31.10.2012

 

Ich bin nun ein Rettungshund...

 

Meine Güte war das eine anstrengende letzte Woche. Frauchen hat vor Aufregung nicht mehr richtig geschlafen und ich dann natürlich auch nicht. Rettungshundetraining fand zwar statt aber ich durfte nicht daran teilnehmen...

Am Samstag ging es dann früh aus den Federn und mein Tag war geprägt durch...raus aus dem Auto und ab zum Spaziergang,rein in das Auto und warten, erneut aus aus dem Auto und ab zur Verweisübung,rein ins Auto und warten! Weiter ging es mit, raus aus dem Auto und ab zur Unterordnungsprüfung und dann ihr könnt es euch denken,rein ins Auto und warten...

Nach langem warten und ein wenig Auto fahren,hieß es wieder raus aus dem Auto und ab in die Flächenprüfung...

Ganz schnell war das 1. Opfer gefunden aber eine Belohnung für mich gab es nicht. Egal, bin ja ein guter Hund und suche weiter...Und nur kurze Zeit später hatte ich das zweite Opfer gefunden...Futter gab es aber noch lange nicht! 

Lange musste ich warten aber dann gab es endlich meine Belohnung...Ganz viel Futter, eine Plakette und eine Urkunde!

 

Von jetzt an bin ich also Therapie-und Rettungshund!

Frauchen hatte vor Freude Pipi in den Augen...

 

Zur großen Freude haben an diesem Tag alle 14 Teams ihre Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Ganz liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch 

06.10.2012

 

Ferien aber von Langeweile keine Spur

 

Seit Mittwoch sind meine Schüler nun schon in den Ferien und ich, natürlich auch. 

Nun kann ich ausschlafen, faulenzen, ein Bad nehmen und mich mal so richtig schön entspannen...

 

Ganz sicher nicht! Ich mag nicht lange schlafen und bin auch immer bemüht dafür zu sorgen, dass Frauchen ebenfalls nicht zu lange im Bett bleibt. Faulenzen für ein, zwei Tage ist ja ok aber für 2 Wochen? Nicht mein Ding, ich brauche Action, Spaß, Beschäftigung und vor allem ganz viel Aufmerksamkeit!

 

Nun ja, somit haben wir heute am Hunderennen beim Polizeihundeverein teilgenommen. Just for fun und für den guten Zweck! Ein Teil der Einnahmen durch Startgebühren und Tombola gehen an die Lüneburger Tiertafel! Das lassen wir, meine Rettungshundefreunde und ich doch nicht zweimal sagen. Wir sind gestartet, als Gruppe und Einzelteilnehmer...

 

Kaum zu Glauben aber wir, die Rettungshunde haben doch tatsächlich 3 Pokale geholt! Einen Pokal jeweils für den  1.und 3.Platz in der Gruppe sowie den 2.Platz als Einzelteilnehmer! Dieser Pokal gehört aber Resi ganz alllein...Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Gruppe habe ich somit Platz 3 geholt und in der Einzelwertung reichte es immerhin für Platz 4! Frauchen war doch sehr beeindruckt!

 

Bis ganz bald

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

23.09.2012

 

Und noch ein Kurs...

 

Am Freitag hat nun noch ein Kurs in Büchen begonnen...

 

Meine Güte bin ich aufgeregt, diese vielen neuen Kinder und auch Räumlichkeiten endlich kennzulernen!

Zum Glück, bin ich wieder gesund...

Wenn die Kinder dann bald soweit sind und die Spielregeln fest stehen, darf auch ich endlich den Unterricht besuchen!

 

Bei meinem Kurs in Lauenburg war es am Donnerstag endlich soweit!!!

Das hat richtig spaß gemacht!

 

Ganz liebe Grüße

die Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

12.09.2012

 

Hurra...und wieder zwei neue Projekte!

 

Es ist soweit, heute starten meine beiden neuen Kurse in der offenen Ganztagsschule in Büchen.

Allerdings darf ich wie immer heute nicht dabei sein! Frauchen möchte die Schüler erstmal alleine kennenlernen...

 

Nicht so schlimm...bin ja momentan eh ein wenig krank!Irgendwie habe ich mir wohl den Magen verdorben!

Naja nach Schonkost und ein wenig Ruhe werde ich bestimmt bald wieder fit sein.

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

28.08.2012

 

Jetzt geht es endlich los!

 

Mit zweiwöchiger Verspätung wegen Klassenfahrt und Ausbildungswochenende geht es an diesem Donnerstag endlich wieder in die Albinus Gemeinschaftsschule in Lauenburg...nur leider, darf ich nicht mit!

 

Wie immer, ist die Einführungsphase für mich tabu!

Blöd, aber so sind die Regeln meines Frauchens...

 

Ich freue mich aber schon riesig auf meinen neuen Kurs in der 6. Klasse.

 

Eure 

Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

03.08.2012

 

Projekt "Schulhund"

 

Die Ferien sind vorbei und Frauchen bereitet schon wieder den Unterricht für unseren neuen Schüler vor...

Nächste Woche startet unser Projekt erneut in der Albinus Gemeinschaftsschule in Lauenburg!

Ich freue mich schon...

 

Eure 
Maja 

 

 

Kommentar ins Gästebuch

08.07.2012

 

Taufe...

 

stand ganz groß im Kalender...Keine Ahnung was das ist aber Frauchen und Herrchen haben sich ordentlich schick gemacht!

 

Jetzt, nachdem die Feier vorbei ist, weiß ich zwar immer noch nicht was das ist aber es gab lecker Essen...auch für mich!

 

Ich durfte schön vom  Kängurufleisch, Rind , Hühnchen und Wild naschen! Wenn das immer so ist, gehe ich gerne öfters zu Tauffeiern...

 

Ich wünsche Frauchens Patenkind natürlich alles erdenklich Gute...und bedanke mich von Herzen für das tolle Fleisch!

 

 

Eure Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

 

 

 

 

 

15.06.2012

 

Abschied...

 

Es ist wieder soweit...ich muß mich von meinen Schülern verabschieden. Am 20.06.habe ich meinen letzten Tag in der Durchgangsklasse in Glinde und am 21.06.muss ich mich von meinen beiden Kursen in Lauenburg verbschieden. Die Schüler gehen danach in die Sommerferien und ich ebenfalls. 

 

Leider sehe ich nach den Sommerferien keiner meiner jetzigen Schüler wieder...

 

Dafür werde ich dann aber nach den Sommerferien neue Schüler kennenlernen!

 

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

12.06.2012

 

aber 1.kommt es anders und 2.als man denkt!

 

 

Da gehe ich ganz entspannt mit Frauchen und Herrchen durch die Innenstadt und schauen in das eine oder andere Geschäft und ehe ich mich versehe, liege ich auf dem Untersuchungstisch beim Tierarzt und die Lichter gehen aus...

 

Als die Lichter so langsam wieder angehen, ist Frauchen weg und ich irgendwie benommen.

 

Was war geschehen?

 

Ich hatte eine Granne in meinem Ohr und dies musste unter Vollnarkose entfernt werden.

Granne? Klickt mal hier... 

 

Frauchen war dann auch ganz schnell wieder da und jetzt ist alles wieder gut.

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch 

28.05.2012

 

Leadership Seminar

 

Sonne, Feiertage, langes Frei...das klingt nach dem perfekten Wochenende!

 

Nicht für mich und mein Frauchen...

 

Die Sonne und die Feiertage waren zwar ebenfalls unsere Begleiter, allerdings teilten wir uns den Platz im Freien mit noch 20 weiteren Hundeführern und lauschten interessiert was Tom Middlemas zum Thema Leadership zu erzählen hatte. 

 

Zu Beobachten gab es wohl auch so einiges aber da war ich nicht mit dabei...

Frauchen hat mal wieder etwas dazu gelernt und altes Wissen wieder aufgefrischt!

 

Wer wird wohl ihr Versuchskaninchen sein?

 

Ganz klar ich...

 

Egal, dafür sind wir ja schließlich ein Team!

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

21.05.2012

 

...zurück aus Dänemark!

 

Nordsee, Strand, Regen und Sonne...

Schön war mein Urlaub in Dänemark aber leider schon wieder vorbei! Fotos gibt es demnächst auch!

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

08.05.2012

 

Sommerferien

 

In nur 7 Wochen ist das Schuljahr bereits wieder zu Ende! Das bedeutet für mich und meine Schüler nur noch 6 Unterrichtseinheiten...

 

Die Zeit scheint zu rennen!

 

 

Liebe Grüße

Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

23.04.2012

 

Geburtstag...

 

Seit gestern bin ich nun 3 Jahre alt und habe feine Leckerlis von meiner Familie bekommen. Aber nicht nur meine Familie hat an mich gedacht sondern auch das Frauchen von meinem Freund Famous hat an mich gedacht und mir was Feines mitgebracht!

 

Vielen Dank dafür...

 

eure Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

18.04.2012

 

Die Osterferien sind vorbei...

 

nach 2 Wochen Ferien und Osterfeiertagen hatte ich heute meinen 1. Arbeitstag in Glinde! Ab morgen bin ich dann auch wieder in Lauenburg im Einsatz...ich freue mich

 

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

04.04.2012

 

Osterferien...

 

meine Schüler sind schon mitten drin...also weiterhin viel Spaß

und frohe Ostern wünscht euch

 

Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

22.03.2012

 

1. Arbeitstag in Glinde

 

Neuer Ort, neue Zeit, neuer Auftrag... Morgen ist es soweit, ich habe meinen 1. Arbeitseinsatz in der Durchgangsklasse in Glinde!

 

Nachdem Frauchen bereits 3 mal ohne mich bei den neuen Schülern war, bin ich ganz schön gespannt wie die Kinder nun auf mich reagieren werden.

 

Ich werde euch selbstverständlich von meinen Erfahrungen in Glinde berichten...

 

 

Liebe Grüße

Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

17.03.2012

 

4.und 5. Stunde in Klasse 6

 

Endlich wurde ich von Frauchen nun auch in Klasse 6 eingeführt.

 

Die Vorbereitungsphase war nicht ganz so einfach und hat ein wenig länger gedauert aber dafür hat es dann aber doch noch prima geklappt!

 

Die Schüler haben es geschafft , die verlorene Zeit bereits in der 5. Stunde wieder aufzuholen.

 

Ich bin stolz auf euch!

 

Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

 

01.03.2012

 

 

Klasse 5 Stunde 3

 

Heute war es endlich soweit...Nach 45 Minuten im Auto warten, durfte ich endlich meine neuen Schüler begrüßen! Zu meiner Freude hatten sie alle meine Lieblingsleckerlis dabei...Trockenfischhäppchen!!!

 

Das war so lecker...

 

Klasse 6 konnte ich heute leider noch nicht besuchen, vielleicht klappt es ja nächste Woche!

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

17.02.2012

 

Neuer Kurs bzw.zwei neue Kurse...

 

Nach dem Abschied von meinem letzten Kurs und einer erneuten Vorstellungsrunde in der letzten Woche, sind gestern meine neuen Kurse gestartet!

 

Ab sofort habe ich im 1. Kurs 12 Kinder aus der 5. Klasse und im 2. Kurs 12 Kinder aus der 6. Klasse.

 

Allerdings durfte ich natürlich wieder einmal nicht mit! Frauchen nennt das Ganze die Einführungsphase!!Naja, mir egal...ich habe heimlich auf der Couch auf Frauchen gewartet und schön alle 4 von mir gestreckt. Das Hundeleben kann ja manchmal so lässig sein...

 

Liebe Grüße

Maja

 

PS: Vielen Dank an meine Schüler für die Gästebucheinträge!

 

Kommentar ins Gästebuch

           

30.01.2012

 

Abschied

 

Morgen ist es soweit, ich muß mich von meinem Kurs verabschieden! Ein halbes Schuljahr mit viel Theorie und Praxis sowie einem Zeitungstermin liegen hinter uns!

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche meinen ehemaligen Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

 

Bilder meiner Schützlinge gibt es hier...

 

Eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

10.01.2012

 

Die letzte Unterrichtseinheit...

 

die Winterpause ist vorbei, die Ferien auch!Heute hatte ich meinen 1. offiziellen Arbeitstag in diesem Jahr und gleichzeitig meine letzte Unterrichtseinheit in meinem derzeitigen Kurs! Das Schulhalbjahr ist nämlich bald vorbei und es wird langsam Zeit Abschied von meinen Schülern und Schülerinnen zu nehmen...

 

Die nächsten Termine werden von einer kleinen Begleithundeprüfung in Theorie und Praxis geprägt sein und ganz am Ende, kurz vor den Zeugnissen wird mein Kurs mit einer kleinen Abschiedsfeier enden!

 

Schade...dabei hätten wir eigentlich noch so viele Themen bearbeiten können!

 

Ein paar Tage später werde ich jedoch neue Schüler in meinem Kurs begrüßen dürfen, denn ich werde im nächsten Halbjahr gleich zwei Kurse am Donnerstag Vormittag anbieten können.

 

Bis bald

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

01.01.2012

 

Frohes neues Jahr...

 

auf das alle gesund bleiben und das neue Jahr nicht schlechter wird als das letzte!

 

 

Liebe Grüße

Frauchen und Maja


Kommentar ins Gästebuch

22.12.2011

 

Wir wünschen Euch und euren Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Liebe Grüße

Alexandra und Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

 


19.12.2011

 

Sanitätsausbildung

 

Frauchen und 14 weitere Teilnehmer haben am vergangenen Samstag die Sanitätsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

 

Herzlichen Glückwunsch...

 

Kommentar ins Gästebuch

 

 

08.12.2011

 

Aktuelle Bilder

 

Ich, beim Sanitätslehrgang...

Hier sind die Beweisfotos!!!

 

Wuff

Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

07.12.2011

 

Ausbildung Sanitätsdienst

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, nun nehme ich doch tatsächlich an einer Sanitätsausbildung teil...

 

Ihr wollt wissen was ich da mache?

 

- Schlafen

- Streicheln lassen

- Hundekekse erschleichen

- gelegentlich so tun als würde mich der praktische Teil sehr interessieren und

- zu guter letzt, legt Frauchen mir eine Halsschiene an und legt mich auf die  

  Trage...

 

Was mache ich nicht alles für ein gutes Foto!

 

Hoffentlich könnt ihr es bald in meiner Bildergalerie bewundern.

 

Liebe Grüße

Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

13.11.2011

 

Hurra, wir haben bestanden!

 

Gestern haben Frauchen und ich erfolgreich den praktischen Teil der Begleithundeprüfung abgeschlossen. Die schriftliche Prüfung hat Frauchen bereits vor einiger Zeit absolviert, so dass wir den Erfolg jetzt einfach nur genießen können.

 

Wir freuen uns riesig und sind stolz auf unsere gemeinsame Leistung.

 

Gratulation geht aber auch an alle anderen Teilnehmer sowie an meine Freunde, Jojo, Resi, Bonny und Shorty!

 

Liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

31.10.2011

 

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

 

Es war ein langes Prüfungswochenende...

von 17 gestarteten Teams sind 3 Teams nicht angetreten.

Von den verbleibenden 14 Teams haben es nur 4 Teams geschafft und wir...

sind leider nicht dabei!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams, die das Prüfungswochenende erfolgreich beenden konnten...

 

Komentar ins Gästebuch

22.10.2011

 

Endspurt Rettungshundeprüfung

 

Nächsten Samstag um diese Zeit heißt es bestanden oder durchgefallen.

Die letzten Vorbereitungen sind bereits abgeschlossen und ich habe nun eine Woche Trainingspause vor dem großen Tag.

 

Nun heißt es Daumen und Pfötchen drücken und hoffen das Frauchen und ich nicht die Nerven verlieren...

 

Ganz liebe Grüße

Maja

 

 

Kommentar ins Gästebuch

05.10.2011

 

Versorgung eines Hundes...

 

das war unser Thema von gestern. Es gab reichlich Theorie für die Schüler und ganz viele Hundekekse für mich!

 

Die nächsten 2 Wochen haben die Schüler erstmal frei...und können sich von Frauchen und mir erholen.

 

Schöne Herbstferien...

 

Kommentar ins Gästebuch

02.10.2011

 

Wuff,

 

da bin ich wieder...zurück aus meinem Dänemark Urlaub!

Ich hatte reichlich Sonne, viel Sand und eine Menge Wasser zum spielen, plantschen und entspannen.

 

Mein Freund Famous und ich haben gemeinsam 4 Strände abgeschnüffelt und so einige seltsame Dinge entdeckt!

 

Ein paar Fotos von mir und meinem "Sommerurlaub"findet ihr hier...

 

Ganz liebe Grüße

eure Maja

 

Kommentar ins Gästebuch

23.09.2011

 

"Projekt Schulhund"

 

Ich habe große Freude an meinem Kurs und komme mit meinen Schülern prima klar. Frauchen ist sehr stolz auf mich und freut sich darüber das sich zwischen den Kindern und mir langsam eine kleine Freundschaft entwickelt.

 

Ein paar Bilder aus der Schule gibt es hier...

 

In der kommenden Woche werde ich allerdings von meinem Kollegen Henry vertreten, weil ich Urlaub habe.

 

Liebe Anja,

vielen Dank dafür!

 

Kommentar ins Gästebuch

21.09.2011

 

Begleithundeprüfung

 

Gestern hat mein Frauchen den schriftlichen Teil der Begleithundeprüfung bestanden...

 

Ich bin ganz stolz auf sie und gratuliere natürlich auch den anderen Teilnehmern!

 

 

Kommentar ins Gästebuch

13.09.2011

 

Mein 1. Arbeitstag in meinem Kurs

 

Heute war es endlich soweit...der 3. Kurstag war mein 1.offizieller Arbeitstag in meinem Kurs!

Für mich gab es eine Menge zu fressen und für meine Schüler jede Menge Aufmerksamkeit von mir!

Alle haben sich prima an Frauchens Regeln gehalten, so dass der Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt werden konnte...

 

Ich freue mich jetzt schon auf nächste Woche!

 

Kommentar ins Gästebuch

31.08.2011

 

Die Klasse hat sich gefunden

 

Gestern war es nun soweit, unsere 1.Unterrichtsstunde in der Projektklasse "Schulhund" und ich...war nicht dabei!

Frauchen erzählte, dass es sehr schön gewesen ist und das nun jeder Schüler ein Foto von mir bekommen hat.

Jeder Schüler hat ein Deckblatt erstellt und erlebt wie es ist, ein Hund in einer Gruppe von Menschen zu sein und was mit einem passiert wenn bestimmte Regeln nicht eingehalten werden...

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht...

 

Kommentar ins Gästebuch

24.08.2011

 

Mein 2. Schultag

 

Gestern waren nun auch die Kinder aus der 5. Klasse bei mir um zu schauen, was sie in meinem Kurs erwarten könnte...

 

Nächsten Dienstag weiß ich dann mit welchen 15 Kinder ich in diesem Schuljahr gemeinsam lernen werde.

 

Kommentar im Gästebuch

21.08.2011

 

Silberhochzeit

 

Frauchen und ich waren gestern auf einer Silberhochzeit. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, was ein Hund auf einer Silberhochzeit zu suchen hat!?

 

Ich habe mich das nämlich auch gefragt aber meine vierbeinigen Freunde aus der Hundestaffel und ich hatten einen Job...

 

Denn es war unser Trainer und seine Frau, die ihre  Silberhochzeit  gefeiert haben und da ist es doch selbstverständlich das auch wir Fellträger dieses Ereignis würdigen und dem Paar mit einer Quadrille und Spalier stehen die Ehre erweisen. Viel lieber hätten wir natürlich das Buffett abgeräumt aber das wollten unsere Menschen leider nicht! Es hat trotzdem Spaß gemacht...hoch lebe das Silberpaar!

 

Kommentar ins Gästebuch

16.08.2011

 

Mein 1. Schultag

 

Gestern war es soweit, ich wurde eingeschult...

Eine Schultüte gabe es zwar nicht, dafür aber zahlreichen Besuch von den Kindern aus den 6. Klassen.

Die Anweisungen von meinem Frauchen habe ich tadellos umgesetzt. Ich habe mich gut benommen, sah wie immer bezaubernd aus und habe mein Können unter Beweis gestellt. Ich gebe es zu, gegen Ende habe ich ein wenig die Konzentration verloren aber 90 Minuten sind ja auch echt lang!

Die Kinder waren alle sehr interessiert und viele von ihnen haben sogar schon Erfahungen im Umgang mit einem Hund.Angst schien keiner gehabt zu haben.

Nächste Woche lerne ich die Kinder aus den 5. Klassen kennen. Mal sehen, was ich euch davon so berichten kann...

 

Kommentar ins Gästebuch

Die letzten Vorbereitungen laufen...

 

Morgen müssen die Kinder in Lauenburg wieder zur Schule und ich habe am kommenden Dienstag meinen 1.Arbeitstag in der Albinus- Gemeinschaftsschule Lauenburg.

Für Frauchen ging es heute schon los...irgendwas organisatorisches oder so...

Sie kam auf jeden Fall mit viel bla bla zurück. Verstanden habe ich natürlich nix.

Egal, reicht ja auch wenn einer von uns bescheid weiß..

Konkret ist allerdings noch nichts. Ich soll mich benehmen und mich präsentieren...

Das bekomme ich hin!

Nun ja, ich bin gespannt welche 15 Kinder in dem Schulhalbjahr gemeinsam mit mir  etwas lernen und erleben wollen...

Ich werde in den nächsten Wochen bestimmt so einiges zu berichten haben!!!

 

Kommentar ins Gästebuch

24.07.2011

 

Ausbildungswochende der RHS

 

Nach 4 Tagen im Wendland bin ich heute wieder zu Hause angekommen. Kaputt aber nicht so kaputt wie Frauchen gedacht hätte, kann ich nun wieder in meinem heimischen Körbchen schlafen. Gemeinsam mit meinen Freunden aus der Hundestaffel haben wir den Ernstfall geübt und dabei viel Spaß gehabt. Mit wenig Schlaf und viel Bewegung sind wir zum Teil bis an unsere Grenzen gegangen und haben dabei sehr viel gelernt.Das war echt ein tolles Wochenende...

 

Bilder folgen in kürze oder sind auf der Seite der Rettungshundestaffel Lüneburg zu finden.

 

Kommentar ins Gästebuch

 

Juli 2011

 

Begleithundeprüfung

 

Jetzt heißt es Endspurt...nur noch ca. 2 Monate bis zur Begleithundeprüfung.

Ich drücke nun auch seit Samstag wieder die Schulbank...


Kommentar ins Gästebuch

24.06.2011

 

Projekt Schulhund

 

Heute habe ich die Zusage für ein Schulhundprojekt in einer Ganztagsschule bekommen. Die Freude ist groß und ich werde bestimmt von meinen Erfahrungen berichten...

 

Kommentar ins Gästebuch

23.06.2011

 

Mein zweiter Kindergartenbesuch

 

16 Vorschulkinder und mindestens 2 davon mit offensichtlichen Berührungsängsten.

Das Thema waren wieder "Die 12 goldenen Regeln im Umgang mit dem Hund"

 

Heute lief es schon besser. Die Gruppe war entspannt und sehr interessiert. Frauchen ist auch deutlich zufriedener mit unserer Leistung gewesen.

Es hat Spaß gemacht.

 

Kommentar ins Gästebuch

21.06.2011

 

Mein erster Kindergartenbesuch

 

Geschafft,

ich hatte heute meinen ersten Termin als geprüfter Therapiehund im Kindergarten.

Die Gruppe bestand aus 10 Vorschulkindern und das Thema war "Die 12 goldenen Regeln im Umgang mit dem Hund"

 

Ich war ganz schön aufgeregt aber Frauchen ist mit meinen Leistungen einigermaßen zufrieden gewesen. Übung macht den Meister...